Dienstag, 28. November 2017

Rezension ★ Harry Potter Und Der Stein Der Weisen - Joanne K. Rowling


Ausgabe: Taschenbuch
Seiten: 336
Verlag: Carlsen
Erscheinung: 21. Juli 1998
ISBN: 978-3551354013
Preis: 8.99

Gelesen im November 2017 in 2 Tagen

Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.


J. K. Rowling hat einmal gesagt: ,,Hogwarts will always be there to welcome you home." Genauso fühlt es sich an. Nach Hause zu kommen und geliebte Menschen wiederzusehen. Ich bin mit Harry Potter aufgewachsen. Keine Filme habe ich so oft gesehen, wie diese. Es ist etwas ganz Besonderes für mich. Es fühlt sich magisch an, hinterlässt ein leichtes Gefühl im Herzen. Ich bin jedes Mal glücklich, wenn ich zurückkehre. Und jetzt werde ich jeden Monat zurückkehren, um jeden Teil der Geschichte noch einmal zu erleben.

Mit diesem Teil hat alles begonnen. Die ganze Zaubererwelt war neu. Zum ersten Mal sehen wir die Winkelgasse, bin seinen vielen Geschäften, Gringotts mit den Kobolden. Wir entdecken zum ersten Mal das wunderschöne Hogwarts, Treppen, die die Richtung ändern, Zaubersprüche. Wir lernen die Lehrer kennen, feiern große Feste. Mit jeder Seite fesselt diese Geschichte immer mehr. Man wird in die Geschichte eingesogen und ist ein Teil davon.

So tief geliebt worden zu sein, selbst wenn der Mensch, der uns geliebt hat, nicht mehr da ist, wird uns immer ein wenig schützen.

Es ist nicht gut, wenn wir nur unseren Träumen nachhängen und vergessen zu leben. 

Kaum eine Welt ist so groß, so vielfältig und von vorne bis hinten durchdacht. Wenn man auf die Kleinigkeiten achtet, entdeckt man so viele Zusammenhänge. Auf der Liste, der Lehrbücher, die Harry für das erste Jahre braucht steht zum Beispiel der Titel: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind von Newt Scamander.

Ich hatte so eine große Freude beim Lesen und freue mich jetzt schon auf alle weiteren Teile. Vor allem auf die Stellen, die nicht verfilmt worden sind. Denn das wird sich gleichzeitig anfühlen, wie eine geliebte Geschichte noch enmal zu lesen und Dinge wiederzuentdecken, die schon vollkommen in Vergessenheit geraten sind. 



Der Junge, der lebt.

5 Sterne ★★★★★

Keine Kommentare: