Sonntag, 12. November 2017

Rezension ★ Was Auch Immer Geschieht - Bianca Iosivoni


Ausgabe: Taschenbuch
Seiten: 416 
Verlag: Lyx
Erscheinung: 11. November 2016
ISBN: 978-3736302877
Preis: 10.00

Gelesen im November 2017 in 10 Tagen

Sieben Jahre ist es her, seit Callie und Keith sich zuletzt gegenüberstanden. Damals, kurz nach Callies dreizehntem Geburtstag, war ihr Vater bei einem schrecklichen Autounfall ums Leben gekommen - einem Unfall, an dem Keith die Schuld trug. Callie konnte ihrem Stiefbruder nie verzeihen. Noch heute leidet sie unter den Erinnerungen an das schreckliche Ereignis. Doch als sie für den Highschoolabschluss ihrer kleinen Schwester in das Haus ihrer Stiefmutter zurückkehrt, begegnet sie Keith zum ersten Mal nach all den Jahren wieder. Sofort flammen ihre Wut und ihr Hass auf ihn auf. Aber auch die gefährlichen Gefühle, die Keith schon damals in ihr ausgelöst hat ...


Callie lebt in der Vergangenheit. Sie kann ihrem Stiefbruder nicht verzeihen. Sie lebt nur noch vor sich hin, hat ihre Träume aus dem Blick verloren. Sie verdrängt alles, was passiert ist, lässt den Schmerz und die Trauer nicht an sich heran. Bis sie nach Hause zurückkehrt. Genau wie Keith. Alles kommt wieder hoch. Sie hat Albträume. Und mit dem Hass auf Keith kommen gleichzeitig auch die Gefühle hoch, die sie schon immer für ihn hatte. Aber kann sie ihm jemals vergeben?

Um ehrlich zu sein wäre mir eine echte Schnittwunde lieber gewesen. Haut und Knochen, Muskeln und Gewebe verheilten. Sie hinterließen Narben, aber sie heilten. Für Gefühle galt das nicht. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es eines Tages weniger wehtun würde als jetzt. Dass der Schmerz mir nicht die Kehle zuschnüren würde, bis ich das Gefül hatte, ersticken zu müssen.

Dieses Buch ist so emotional. Callie richtet alle Gefühle, die Trauer, die Wut und vor allem den Hass, auf Keith. Denn er saß am Steuer des Autos. Keith wird von seinen Schuldgefühlen zerrissen, aber er hat einen Weg gefunden weiterzumachen. Die Funken zwischen den beiden sind so stark und die Momente, in denen Callie schwach wird, sind voller Leidenschaft. Aber sie steckt fest. Sie hat noch nie für jemanden so empfunden, aber ständig kommen die dunklen Erinnerungen zurück. Wird sie diese je loslassen können?

Ich wehrte mich icht länger gegen den Schmerz. Wer auch immer behauptet hatte, die Zeit würde alle Wunden heilen, war ein verdammter Lügner. Manche Wunden heilten nie. Und vielleicht sollten sie das auch nicht. Vielleicht brauchten wir den Schmerz, um uns daran zu erinnern, wie wichtig uns die Menschen gewesen waren, die wir verloren hatten.

Wir werden die Vergangenheit niemals ändern können. Wir können nicht zurückspulen. Wir können niemanden zurückholen, der von uns gegangen ist. So ein schmerz ist unerträglich. Aber wenn wir ihn nicht spüren, ihn nicht an uns heranlassen, dann werden wir nicht weitermachen können. Dann sind wir zwar da, aber leben nicht wirklich. Wir können lernen damit zu leben und für die Zeit und die schönen Momente dankbar zu sein. Wir dürfen traurig sein. Aber die Traurigkeit darf nicht unser Leben bestimmen.



Wenn du lernen musst zu vergeben, um zu dir selbst zurückzufinden

4 Sterne ★★★★ 

Keine Kommentare: