Montag, 4. Dezember 2017

Rezension ★ Kannst Du Mir Verzeihen - Sarah Harvey


Ausgabe: Taschenbuch
Seiten: 320
Verlag: Piper
Originaltitel: The Advent Calender
Erscheinung: 15. Oktober 2013
ISBN: 978-3492302050
Preis: 9.99

Gelesen im Dezember 2017 an 1 Tag 
Und im Dezember 2013

Einen Adventskalender bekommt jeder gern – nur nicht gerade vom eigenen Exfreund. Erst recht nicht, wenn er die große Liebe war und man ihn erst vor ein paar Wochen mit einer anderen erwischt hat. Also weiß Hanny nicht so recht, was sie davon halten soll, dass Bastian ihr vom 1. Dezember an jeden Morgen eine kleine Gabe vor die Haustür legt. Mit jedem der kleinen Geschenke scheint er ihr vierundzwanzig mal dieselbe Frage zu stellen: "Kannst du mir verzeihen?"


Ich finde es bewundernswert, wie stark Hanny ist. Dass sie die Liebe ihres Lebens direkt rausschmeißt, nachdem sie gesehen hat, wie er eine andere geküsst hat und es für sie eine Sache ist, die sie nicht akzeptieren kann. Bastian ist der Mann den sich jeder wünscht und er tut dass wovon jede Frau träumt: Er kämpft um sie. Und zwar auf eine unvergleichliche Art, denn er stellt ihr nicht einfach wahllos irgendwelche Geschenke vor der Tür, es sind die Dinge, die sie glücklich gemacht haben, die Dinge, die so sehr an ihre gemeinsame Zeit erinnern, die Dinge, die ihre Liebe ausgemacht haben. Und er gibt nicht auf, denn Hanny bedeutet ihm alles und er will sie nicht verlieren. Alle Geschichten, die im Zusammenhang mit den Geschenken stehen werden erzählt und sie darf nicht in Ruhe über ihn hinwegkommen, denn ihre besten Freunde tauchen auf und dann schleppt ihre Tante auch noch die verrückte Oma an und alle feiern zusammen Weihnachten. Und die einzige Frage, die jetzt noch im Raum steht - Kann sie ihm verzeihen?

,,Wir leben aber im einundzwanzigsten Jahrhundert, Edith! Herrgott noch mal! Und heutzutage gibt es Gesetze, die es verbieten, einfach irgendwelche Leute zu entführen, nur weil man sich über sie geärgert hat!"

Ich könnte mich an den schönsten Orten der Welt befinden - ohne dich würde ich ihre Schönheit nicht erkennen. Ohne dich ist eine Oase bloß Wüste, ohne dich sind die Sterne bloß ferner, grauer Staub.

Dieses Buch hat mich verändert, es hat mich stark gemacht. Als ich dieses Buch zum ersten Mal gelesen habe bin ich gerade verlassen worden. Er hat sich einfach nicht mehr gemeldet, ohne ein Wort der Erklärung. Nach diesem Buch wurde mir klar: ich verdiene jemanden, der um mich kämpft. Der mich so sehr liebt, dass er mich nicht gehen lässt. Das ist ein Beweis dafür, dass Bücher etwas bewirken können, sie können uns durch schwierige Zeiten helfen und uns zeigen, dass es immer weitergeht. Es gibt uns Hoffnung, dass wir auch denjenigen finden, der alles für uns tun würde.


Ein Adventskalender, der an die 
vergangenen Jahre erinnert. 
An alle guten Momente.
An die große Liebe. 

5 Sterne ★★★★★

Keine Kommentare: