Dienstag, 9. Januar 2018

Rezension ★ Selection - Die Elite - Kiera Cass


Ausgabe: Gebunden
Seiten: 384
Verlag: Fischer
Erscheinung: 20. Februar 2014
ISBN: 978-3737362429  
Preis: 16.95

Gelesen im Januar 2017 in 2 Tagen

Von den 35 Mädchen, die um die Gunst von Prinz Maxon und die Krone von Illeá kämpfen, sind mittlerweile nur noch 6 übrig. America ist eine von ihnen, und sie ist hin- und hergerissen: Gehört ihr Herz nicht immer noch ihrer großen Liebe Aspen? Aber warum hat sich dann der charmante, gefühlvolle Prinz hineingeschlichen? America muss die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen. Doch dann kommt es zu einem schrecklichen Vorfall, der alles ändert.


Der zweite Teil beginnt so wunderschön. America und Maxon sind sich sehr nahe und sie ist beinahe bereit, sich auf das Leben an seiner Seite einzulassen. Immer noch kann sie sich nicht ganz mit der Rolle einer Prinzessin anfreunden, doch ihre Gefühle für Maxon werden immer stärker. Er plant ihr zuliebe ein Fest aus der Vergangenheit und sie darf endlich ihre Familie wiedersehen.

May fühlt sich im Palast sofort wie eine kleine Prinzessin und freundet sich mit Americas Zofen an. Sie macht diesen Ort lebendig und ist gleichzeitig so vertraut, weil sie zu ihrem Leben vor dem Casting gehört. Americas Mutter ist entsetzt über das Verhalten ihrer Tochter und ihr Vater ist die größte Stütze, die sie sich nur denken kann. Er liebt seine Tochter, egal welche Wahl sie treffen wird. Doch dann passiert etwas so Furchtbares, dass America von dem einen auf den anderen Moment ihr ganzes Vertrauen in Maxon verliert.

,,Ich habe die ganze Welt gesehen - wenn auch meistens nur durch Panzerglas oder vom Turm irgendeines alten Schlosses aus. Und mir steht das Wissen der Menschheit zur Verfügung. Aber diese kleine Hand hier", er sah mir tief in die Augen. ,,Diese Hand erzeugt Töne, die mit nichts zu vergleichen sind, was ich je gehört habe. Manchmal denke ich, ich hätte nur geträumt, dass du Geige gespielt hast, so schön ist es gewesen. Aber diese Schwielen sind der Beweis, das es real war."

,,Es ist die schönste und zugleich schrecklichste Sache, die einem passieren kann", antwortete sie. ,,Man weiß, dass man etwas Wundervolles gefunden hat und möchte es für immer festhalten. Doch sobald man es hat fürchtet man in jeder einzelnen Sekunde den Moment, in dem man es verlieren könnte."

,,Das Einzige, was ich mir wünsche, ist das Versprechen, dass du bei mir bleibst, dass du ganz mir gehörst. Manchmal kommt es mir so vor, als wärst du ein Traum. Versprich mir, bei mir zu bleiben." 

In diesem Buch ist mir Aspen so unfassbar unsympatisch geworden. Denn in dem Moment, an dem America anfängt an Maxon zu zweifeln, beginnt er den Prinzen einfach nur schlecht zu machen und Dinge zu sagen, die nicht stimmen. Dinge, die er gar nicht wissen kann, weil er den Prinzen persönlich nicht kennt. Doch America glaubt ihm. Aspen ist eifersüchtig, möchte sie zurückgewinnen, dafür ist ihm anscheinend jedes Mittel recht.

Maxon ist der Prinz, doch das heißt noch lange nicht, dass er gegen alles etwas unternehmen kann. Aber im Hintergrund würde er alles tun, um America das Leben zu erleichtern. Leider erkennt sie das viel zu spät. Im vorigen Teil hielt sich der König im Hintergrund. Hier zeigt er erstmalig sein wahres, grausames Gesicht. 

In diesem Teil hat mir das Halloween-Fest, an dem die Familien teilnehmen durften, besonders gut gefallen, aber auch die Feste, die die Casting-Teilnehmerinnen selbst ausrichten mussten, waren ganz toll. Diese Reihe ist einfach zauberhaft, romantisch und wunderschön zugleich. 


Vertrauen, große Zweifel, 
eine Probe für die große Liebe

5 Sterne ★★★★★

Keine Kommentare: