Samstag, 10. März 2018

Rezension ★ Harry Potter Und Der Gefangene Von Askaban - Joanne K. Rowling


Ausgabe: Taschenbuch
Seiten: 480
Verlag: Carlsen
Erscheinung: 23. Februar 2007
ISBN: 978-3551354037
Preis: 10.99

Gelesen im März 2018 in 3 Tagen

Natürlich weiß Harry, dass das Zaubern in den Ferien strengstens verboten ist, und trotzdem befördert er seine schreckliche Tante mit einem Schwebezauber an die Decke. Die Konsequenz ist normalerweise: Schulverweis! Doch Harry wird behandelt wie ein rohes Ei. Hat es etwa damit zu tun, dass ein gefürchteter Verbrecher es auf Harry abgesehen hat? Mit Ron und Hermine versucht Harry ein Geflecht aus Verrat und Rache aufzudröseln und stößt dabei auf Dinge, die ihn fast an seinem Verstand zweifeln lassen.


Es ging für mich endlich wieder nach Hogwarts. Ich habe mir gedacht, wenn ich nicht langsam weiterlese, schaffe ich es nachher doch nicht in diesem Jahr alle Teile der Harry-Potter-Reihe erneut zu lesen, da jetzt die Teile an der Reihe sind, die sehr viele Seiten haben. Aber da gibt es definitiv kein Problem ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Diese Welt zieht einen total mit, Joanne K. Rowling schreibt so toll und hundert Seiten lesen sich einfach nur super schnell. Da ist es auch egal, wie oft man die Filme gesehen hat, es ist es immer wert zurückzukehren und alles noch einmal zu erleben. Langweilig wird es definitiv nie.

Ich war noch sehr jung, als ich die ersten Harry-Potter-Bücher gelesen habe, deshalb ist es auch klar, dass die Filme, die ich ungefähr hunderttausend Mal gesehen haben, mir viel besser in Erinnerung geblieben sind. Deshalb war ich ganz erstaunt, welche Unterschiede es im dritten Teil vom Buch zum Film gab und somit konnte ich die Geschichte noch einmal ganz neu entdecken, was mir sehr viel Spaß gemacht hat.

,,Der Patronus ist wie eine gute Kraft, ein Abbild ebenjener Dinge, von denen sich der Dementor nährt - Hoffnung, Glück, der Wunsch zu überleben -, doch er kann keine Verzweiflung erleben wie wirkliche Menschen, und so kann ihm der Dementor nichts anhaben."

,,Glaubst du, die Toten, die wir liebten, verlassen uns je ganz? Glaubst du, es ist Zufall, dass wir uns in der größten Not am deutlichsten an sie erinnern? Du weißt, er lebt in dir weiter, Harry, und zeigt sich am deutlichsten, wenn du fest an ihn denkst. Wie sonst konntest du gerade diesen Patronus erschaffen?" 

,,Weißt du, in gewisser Weise hast du deinen Vater letzte Nacht wiedergesehen ... du hast ihn in dir selbst gefunden." 

Hier geht es vor allem um Sirius Black, der angeblich hinter Harry her ist und damals seine Eltern an Voldemort verraten hat. Viele Geheimnisse werden aufgeklärt, wir lernen die Dementoren und die Karte des Rumtreibers kennen und sehen zum ersten Mal das Dorf Hogsmeade. Professor Lupin ist ein toller Charakter, er macht tollen Unterricht und ist ein wahrer Freund für Harry. Und auf den nächsten Teil bin ich schon ganz besonders gespannt. 


Sirus Black 
Verräter oder Verbündeter? 

5 Sterne ★★★★★

Keine Kommentare: